EMS präsentiert Kult-Kino
Zum diesjährigen EMS-Kult-Kino präsentieren wir an fünf Orten den preisgekrönten Streifen "Ziemlich beste Freunde".

„Ziemlich beste Freude“ an lauen Sommerabenden

EMS-Kult-Kino geht auf Tour

Salzlandkreis/Anhalt-Bitterfeld. Sommerzeit ist die Zeit der Open-Air-Veranstaltungen. Und es ist die Zeit fürs EMS-Kult-Kino. „Auch in diesem Jahr gehen wir wieder auf Tour und machen mit unserer Riesen-Leinwand und modernster HD-Beamer-Technik in insgesamt fünf Orten Station“, erklärt EMS-Pressesprecher Frank Sieweck.
Diesmal präsentiert die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) den preisgekrönten Streifen „Ziemlich beste Freunde“ aus dem Jahre 2011.
Die Nutzer unserer Social-Media-Plattformen hatten zuvor die Wahl aus mehreren erfolgreichen Kino-Filmen. Dabei votierte die deutliche Mehrheit für die von Olivier Nakache und Éric Toledano inszenierte Tragikomödie.
In den Hauptrollen zu sehen sind François Cluzet, Omar Sy und Anne Le Ny.

Omar Sy gewann bei der 37. César-Verleihung 2012 die Trophäe als bester Hauptdarsteller. Insgesamt ging der Film mit neun Nominierungen ins Rennen.
Und das ist die Story: „Ziemlich beste Freunde“ wurde inspiriert durch die 2001 erschienene Autobiografie des ehemaligen Pommery (franz. Champagner-Marke)-Geschäftsführers Philippe Pozzo di Borgo. Dieser stürzte 1993 beim Gleitschirm-Fliegen ab und war seither querschnittsgelähmt. Der Kinofilm erzählt von der Freundschaft zwischen ihm und seinem neuen Pflegehelfer, der mit seiner unkonventionellen Art dem wohlhabenden, aber isoliert lebenden Philippe neuen Lebensmut einhaucht.
Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Die Partner vor Ort sorgen für das leibliche Wohl der Open-Air-Kinogänger. Und Popcorn gibt es natürlich auch!
Wer für gewohnte Bequemlichkeit sorgen möchte, kann sich gerne seinen Garten- oder Liegestuhl bzw. Sitzkissen mitbringen.

Hier sind die Termine und Spielorte

• Walternienburg, 16. August, im Nuthegarten von Heinrich’s Café-Wirtschaft
  • Lindau, 17. August, auf der Burganlage
  • Egeln, 23. August, auf der Wasserburg
  • Schönebeck-Bad Salzelmen, 30. August, im Kurpark
  • Nienburg (Saale), 6. September, an der Saale-Bode-Sporthalle.

„Film ab!“ heißt es jeweils mit Einbruch der Dunkelheit, gegen 21:00 Uhr.