Fremdfirma beschädigt EMS-Gasleitung

Gasleitung bei Bauarbeiten in Biere beschädigt

EMS muss Versorgung vorübergehend unterbrechen

Biere. Bei Bauarbeiten eines Fremdunternehmens kam es am Dienstag, 10. September 2024, in Biere im Bereich Müllerstraße / Fliederstraße / Ulrichstraße zu einer Beschädigung der Gasleitung. Darüber informierte jetzt die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) als örtlicher Gasnetzbetreiber.
„Der Dienstleister eines Telekommunikations-Unternehmens hatte im Spülbohrverfahren die Gasleitung beschädigt. Ein durch uns ausgestellter Schachtschein untersagte jedoch Arbeiten in geschlossener Bauweise. Das wurde nicht beachtet, so dass es schließlich zur Havarie kam“, erklärt Danny Peters, Netzmeister bei der EMS.

Durch die Schadstelle drang eine große Menge Bentonit in die Gasleitung. Das verflüssigte Material härtet allmählich aus und behindert den Gasfluss. Es muss vollständig aus der Leitung entfernt werden. Monteure der EMS und eines beauftragten Tiefbauunternehmens sind seither vor Ort, um die entstandenen Schäden aufzunehmen und zu beheben.

Zur Durchführung der Reparaturarbeiten muss am Donnerstag, 12. September 2024, voraussichtlich ab 8:00 Uhr die Gasversorgung in den o.g. Straßenzügen vorübergehend vollständig unterbrochen werden. Betroffen sind davon nach derzeitigem Stand 24 Haushalte.
In dem Zuge der Arbeiten kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Gaskunden werden gebeten, die Gas-Absperrarmatur im Haus bis spätestens Donnerstag 8:00 Uhr zu schließen und geschlossen zu halten. Nach Abschluss der Arbeiten müssen vor Wiederaufnahme der Gasversorgung alle betroffenen Hausanschlüsse überprüft werden.  Danny Peters: „Wir bitten die Kunden darum, soweit möglich die Zugänglichkeit des Gas-Hausanschlusses sicherzustellen. Sollte niemand zu Hause sein, sollte ein Nachbar informiert werden. Gern können Sie auch uns unter der Rufnummer 03925 9882-248 informieren, wie der Zugang ermöglicht werden kann.“

Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des 24-Stunden-Bereitschaftsdienst der EMS unter der Rufnummer 03925 9882-355 gerne zur Verfügung.