Erst wärmende Drinks, jetzt warmer (Geld-)Regen
Staßfurt-Brumby/Nienburg (Saale). Manchmal gibt es auch weit nach Weihnachten noch Geschenke. So geschehen heute in der Nienburger Kindertagesstätte „Kleine Freunde mittendrin“.
Zu Gast waren Manuela Jäger und Frank Sieweck von der Energie Mittelsachsen GmbH (EMS). Im Auftrag des Regionalversorgers überreichten sie an Bürgermeisterin Susan Falke und jubelnde Mädchen und Jungen einen Scheck über 866 Euro.
Die Summe ist der Erlös einer Aktion, die die EMS auf dem Nienburger Weihnachtsmarkt veranstaltete. Am ersten Adventssonntag 2024 standen drei EMS-Kollegen mit dem Energie-Infomobil mitten im Festgeschehen und schenkten zu Gunsten der Kita Glühwein und Kinderpunsch aus. „Den Besuchern haben die wärmenden Getränke offenbar richtig gut geschmeckt, so dass am Ende eine recht stolze Summe zusammengekommen ist“, berichtet EMS-Sprecher Frank Sieweck.
Darüber hinaus hat die EMS den Basar der Kita, der ebenfalls im Rahmen des Weihnachtsmarktes stattfand, unterstützt. „Ursprünglich wollten wir mit den Mädchen und Jungen im Vorfeld Plätzchen backen. Eine Krankheitswelle in der Kita machte uns hier jedoch einen Strich durch die Rechnung“, erinnert sich Manuela Jäger, Assistentin der Geschäftsführung.
Ganz ohne Plätzchen musste der weihnachtliche Basar dennoch nicht über die Bühne gehen. Die EMS stellte den „kleinen Freunden“ leckere Kekse einer regionalen Bäckerei, liebevoll in kleinen Tüten verpackt, zur Verfügung. Und diese gingen dann ebenfalls über den Ladentisch.
Die Glühweinaktion startete die EMS übrigens nicht zum ersten Mal in der Saale- und Bodestadt. Nach dem Weihnachtsmarkt 2023 konnte der 1. FSV Nienburg e.V. mit einer großzügigen Spende zur Unterstützung seiner Jugendarbeit bedacht werden.
Bei den „kleinen Freunden“ gibt es auch schon Ideen, wofür die Spendensumme eingesetzt werden könnte: Im Kita-Garten soll ein Gemüsebeet angelegt werden, und dafür wird noch „so dies und das“ benötigt.