Ausbildungsstart bei der EMS
Gestern war bei der EMS der Ausbildungsstart. Die drei „Neuen“ von links Max Topfmeier, Emma Krause und David Wahle wurden von Geschäftsführer Jens Brenner (rechts) herzlich begrüßt. Auf dem Foto hinten von links Personalchefin Gundula Wernecke sowie die beiden Ausbilder Caroline Wolkenstein und Marian Konratt.

Azubi-Begrüßung bei der EMS

Ausbildung als fester Bestandteil der Firmenphilosophie

Staßfurt-Brumby. Hier begrüßt der Chef seine jüngsten Mitarbeiter noch selbst! Traditionell zum Start des neuen Ausbildungszyklus‘ empfing Jens Brenner, Geschäftsführer der Energie Mittelsachsen GmbH (EMS), in dieser Woche drei junge Menschen, die bei dem Versorgungsunternehmen voller Energie in den viel zitierten „Ernst des Lebens“ starteten. Es sind dies Emma Krause (22) aus Gerbitz, Max Topfmeier (16) aus Werkleitz und David Wahle (19) aus Aschersleben.
So ganz neu ist das EMS-Umfeld zumindest für zwei der drei „Neuen“ gar nicht mehr. Emma, die Industriekauffrau werden möchte, ging am Standort-Brumby bereits ein Vierteljahr ein und aus und unterstützte ausbildungsvorbereitend das Rechnungswesen. Max hat beim EMS-Netzbetrieb ein Praktikum absolviert. Und danach stand für ihn fest: „Ich will hier den Beruf des Anlagenmechanikers in der Fachrichtung Rohrsystemtechnik erlernen.“ Sein Engagement im Praktikum und seine Leistungen im Bewerbungsverfahren mündeten schließlich in einen Ausbildungsvertrag.

David ist offensichtlich ein Freund der Zahlen. Nach dem Abitur favorisierte der 19-Jährige ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL). Der Unterschied zum Direktstudium: Hier gibt es von Beginn an Praxisbezug. Berufsausbildung und Studium verlaufen nahezu parallel, und die EMS steht als Träger und Partner immer zur Seite. Und die „ordentliche Vergütung“ ist auch nicht zu verachten.

Bei der EMS ist Berufsausbildung ein fester Bestandteil der Firmenphilosophie. Seit Gründung des Unternehmens wurden bereits rund 90 Jugendliche ausgebildet. Viele von ihnen sind dem Unternehmen bis heute treu geblieben. Etliche haben sich weiterqualifiziert und inzwischen sogar Führungsaufgaben übernommen. Zwei dieser positiven Beispiele lernten die Ausbildungsstarter gleich an ihrem ersten Tag kennen: Caroline Wolkenstein und Marian Konratt. Auch die Beiden starteten einst bei der EMS ins Berufsleben. Sie haben sich seither stetig weitergebildet und sind heute als Ausbilder bzw. Meister tätig.
Übrigens wurde gerade die Bewerbungsphase für den im Sommer 2025 beginnenden Azubizyklus eingeläutet. Neben den Ausbildungen zu Industriekaufleuten und Anlagenmechanikern wird dann ein weiterer Beruf angeboten. Gesucht wird zur Verstärkung unserer IT-Mannschaft ein Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration (m/w/d). Informationen zu den Berufsbildern gibt es unter Rubrik "Karriere".